FAQ

Inhaltsverzeichnis

Was muss ich als Leiter:in / Helfer:in gerade noch unternehmen?

Das haben wir dir auf dieser Statusseite immer aktuell zusammengefasst.

Kann ich das Jupfi-Bayernlager besuchen?

Um das Lagerleben nicht zu stören, bitten wir von Besuchen v.a. durch Nicht-DPSGler*innen Abstand zu nehmen.
Einzelne Besuche sind nach Rücksprache mit der Lagerleitung möglich. Ihr erreicht uns unter jupfi |at| bayernlager |punkt| de

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung zum Jupfi Bayernlager erfolgt stammes- bzw. truppweise. Das bedeutet, ihr meldet euch als Gruppe gesammelt bei uns an. Einzelanmeldungen von Teilnehmenden und Leiter:innen können wir leider nicht entgegennehmen.

Falls du dich gerne als Jupfi anmelden möchtest, wende dich bitte an deine:n Leiter:in.

Hier geht es zum Anmeldeportal: portal.jupfi.bayernlager.de Anmeldeschluss ist der 05. Juni 2022

Wo finde ich die AGBs?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) findest du Hier

Was ist im Teilnehmerbeitrag enthalten?

Im Teilnehmerbeitrag ist enthalten:

  • die An- und Abreise per Bus ab und zu deinem bluDot
  • die Verpflegung vom 08. August (Abendessen) bis 14. August (Mittagessen/Lunchpaket)
  • das Programm ab dem 08. August
  • Halstuch, Aufnäher und Armband mit dem Lagerlogo.

Mit welchen Kosten muss ich zusätzlich zum Teilnehmerbeitrag noch rechnen?

Zusätzlich zum Teilnehmerbeitrag kommen noch die Anreise zum Blue-Dot (öffentliche Verkehrsmittel), die Verpflegung am 07. Und 08. August (bis zum Abendessen) sowie eventuelle Ausgaben für Programm/Material am Gruppentag (07. August) hinzu.

Darüber hinaus bringt bitte eine ausreichende Anzahl an Corona-Schnelltests und Masken (medizinische Masken, besser noch FFP2) mit zum bluRAL ’22.

Tipp: Fragt doch im Vorfeld bei Apotheken in eurem Umfeld nach günstigen Tests oder nach Restbeständen.

Was kostet mich das Zeltlager?

Der Teilnehmendenbeitrag beträgt je 135 € für Jupfis und Leitende sowie 90 € für Helfende.
Eventuell zahlst du in deinem Stamm mehr, um weitere Kosten mit abzudecken.

Einen Frühbucher-, Geschwister- oder sonstigen Rabatt können wir leider nicht einräumen.

Wo muss ich bezahlen?

Nach euerer Stammes- bzw. Truppanmeldung auf der Homepage erhaltet ihr eine schriftliche Bestätigung. Dort erfahrt ihr auch das weitere Vorgehen bezüglich Abwicklung der Zahlungen.

Wie funktioniert die Anreise?

Zu den Blue-Dots reist ihr als Trupp selbstständig an. Wir werden versuchen eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglichst einfach zu gestalten. Ab da übernehmen wir die Organisation.

Was sind diese „bluDots“?

bluDots sind drei definierte Orte an denen ihr euch mit Stämmen aus dem eigenen und anderen Diözesanverbänden am 08. August treffen werdet. Dort findet gemeinsames Programm statt als auch die Übernachtung auf den 09. August.

Die Bluedots befinden sich in der Umgebung von Regensburg, Nürnberg und Augsburg. Die genauen Orte haben die Leitenden in der Mail Nr. 1 erhalten.

Wie sieht das Programm des bluRAL aus?

Details zum Programm findest du in der Einladung, im Menü Lager, als auch auf Social Media.

Wie sieht es mit dem Material aus?

Wir bemühen uns um einen möglichst einfach Materialtransport. Weitere Infos folgen.

Generell braucht ihr natürlich Schlafzelte für euch/euren Trupp, aber auch Gemeinschaftszelte werden wir auf dem Lagerplatz benötigen.

Was passiert wegen Corona?

Wir behalten die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf Corona sehr genau im Auge und richten uns nach den rechtlichen Vorgaben als auch Empfehlungen des lokalen Gesundheitsamtes und des Bayrischen Jugendrings.

Sobald es Änderungen / Neuerungen bezüglich Corona gibt, geben wir euch rechtzeitig Bescheid.

Aktuell sind wir guter Dinge, dass das Zeltlager wie geplant stattfinden kann.

Wie sehen die Coronaregeln / das Hygienekonzept für das Zeltlager aus?

Um das Lager für alle zu einem tollen Erlebnis zu machen und das Infektionsrisiko so weit wie möglich zu minimieren, haben wir ein paar Regeln in Bezug auf die Hygiene und den Umgang mit Corona aufgestellt. Diese sind ist für alle Jupfis, Leitenden und Helfenden gültig.

Das aktuelle Coronakonzept findet ihr im Downloadbereich: Hier

Institutionelles Schutzkonzept (ISK) – Was ist das?

Aufgrund des Beschlusses der Deutschen Bischofskonferenz (Gemäß Absatz 3.1.2. der „Rahmenordnung Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz.“) gibt es für Veranstaltungen der DPSG Bayern ein Institutionelles Schutzkonzept, ISK.

Ziel ist es, Strukturen zur Prävention sexualisierter Gewalt zur Verfügung zu stellen und Erwachsene zu sensibilisieren, um Vorfällen vorzubeugen. Das gültige ISK für das bluRAL ’22 findet ihr hier im Downloadbereich.

Wie beantrage ich ein erweitertes Führungszeugnis (eFZ)?

Der DV Speyer hat das hier für DPSG-Mitglieder erklärt: https://www.dpsg-speyer.org/index.php/service/erweitertes-fuehrungszeugnis

Wenn du kein DPSG-Mitglied bist, du aber mit auf’s Lager fährst und volljährig bist oder es Probleme mit dem beschrieben Weg gibt melde dich bitte bei der Lagerleitung (Kontakt) und wir klären wie die Einsichtnahme abläuft.

Ich möchte gerne helfen – Was muss ich tun?

Wir freuen uns sehr, wenn du uns im Vorfeld oder direkt auf dem Lager unterstützen möchtest. Weitere Infos und die Anmeldung findest du in folgendem Menü: Helfen

Weitere Fragen?

Melde dich einfach per Mail (jupfi@bayernlager.de), per Instagram DM (@jupfi.bayernlager) oder über Kontakt bei uns.